Minecraft / Planung eines großen Bauprojekts

Jeder der sich mit dem professionellen Bau von Gebäuden beschäftigt in Minecraft kommt irgendwann an den Punkt wo er alleine (ohne cheats), nicht mehr weiter kommt. Dann heißt es Freunde dazuzubringen das sie mit am Bau helfen oder wer eh auf einem Server in einer größeren Gilde spielt wird das öfter erleben. Aber „wie“ macht man das am besten?

Das Problem ist ja das man als Bauherr weiß wie das fertige Gebäude einmal aussehen soll aber die restlichen Spieler nicht!

Bevor jetzt wild und ohne Plan losgearbeitet wird folgender Vorschlag.

1) Planung in Excel
Hier schreibt der Projektleiter einen genauen Grundriss des Gebäudes.
Hier eine Idee wie das aussehen könnte von einem Bauprojekt was ich bereits mit Freunden gebaut habe. (mit besten Dank an Tombuilder)

Notre Dame Vorderansicht

Minecraft Notredame Spreadsheet

Jedem liegt der Plan beim Bau vor und so haben dann alle die gleiche Vorstellung und sehen blockgenau wo sie etwas bauen müssen.

2) Präsentation und Absprache mit Freunden
Nun gilt es die Freunde zu informieren indem man den Bauplan vorführt und die Feedbacks zum Bau angeht. So kann jeder nachvollziehen wie er sich selbst einzubringen hat und kann bei Änderungswünschen auch mitwirken.

3) Rollenverteilung
auch wenn es komisch wirkt wenn einer wie ein Aufseher wirkt auf einem Pyramiden Bau so hat es dennoch den Sinn dafür zu sorgen das die Spieler überwacht werden. Weitere Rollen sind klar verteilt.

  • Ressourcenbeschaffer (holen alles notwendige und lagern es am Bauplatz)
  • Bauarbeiter (bauen alles zusammen :-) )
  • Versorger sorgen für eine sichere Baustelle und killen creeps und versorgen alle mit essen und Werkzeugen

Das beste ist bei einer großen Anzahl von Mitspielern über Voicechat verbunden zu sein, und ab 7 Personen separate Kanäle im z.B Teamspeak aufzumachen.

4) Zwischenschritte festlegen
Empfehlenswert nach folgender Reihenfolge

  1. Grundriss
  2. Mauern / Wände
  3. Dach
  4. Innendekoration
  5. ABSCHLUSS

So wird einem erfolgreichen Bau nichts mehr im Wege stehen, außer Zeit und Muße 😉

Similar Posts:

2 Kommentare

  1. Isch habe gute Leute, zu bewachen das Gebäude für kleines Geld, schicke Schuhmacher Luigi vorbei. :-))

    Hey Mo, sorry man, ist nicht meine Welt, habe keine Ahnung ‚von aber gut be- und geschrieben. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>